Folkert Uhde
„Sie wissen genau, ob Sie die Leute haben und ob die wirklich zuhören. Man spürt diese Aufmerksamkeit.“
Folkert Uhde, Kulturmanager, Berlin, Nürnberg.
An der Nordseeküste aufgewachsen, ist seit 25 Jahren Berliner aus Überzeugung und neuerdings Teilzeit-Nürnberger. Als Künstlerischer Leiter wird er für die nächsten vier Jahre die Geschicke der Internationalen Orgelwoche Nürnberg bestimmen. Er arbeitete zunächst als Barockgeiger und Projektmanager, gründete eine Konzertagentur, mehrere Konzertreihen und Festivals, einen Chor und zuletzt 2006 das inzwischen international renommierte RADIALSYSTEM V als ,New Space for the Arts in Berlin‘. Auf Basis der Beschäftigung mit der Geschichte des Konzertes hat er sich in den letzten Jahren mehr und mehr der kreativen Entwicklung von neuen Konzertformaten, -programmen und -formen für Bühne und Fernsehen gewidmet. 2009 wurde er für seine ‚innovative Herangehensweise‘ als Kulturmanager des Jahres ausgezeichnet. Credo: „Unerwartete Herausforderungen als Chance sehen und Veränderung als positiven Prozess.“ |
Dr. Michael Kläver
„Das Thema ,Zuhören‘ ist natürlich auch im Verhältnis zwischen Sponsoren und
Künstlern ganz wichtig.“
Dr. Michael Kläver, Diplom-Volkswirt, Stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Nürnberg.
Als Kommunikationschef der -Sparkasse steuert er die kulturellen Förder- und Sponsoringaktivitäten der Sparkasse Nürnberg. Diese reichen von kulturellen Großereignissen wie der ION, der Blauen Nacht oder dem Silvestival über Engagements bei den Nürnberger Symphonikern bis hin zu ungewöhnlichen Projekten mit der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg oder der Herausgabe des Kunstkalenders mit der größten Auflage in der Region. Credo: „Möglichst vielen Menschen Zugang zu Kunst und Kultur in der Region verschaffen und den Dialog zwischen den gesellschaftlichen Lebensbereichen anregen. Offen und unaufgeregt. Mit Humor und ohne Tabus.“ |